Anlage und Apparaturen

Die Sternwarte Oberberg besteht im Wesentlichen aus zwei Gebäuden. Eines davon ist der Demonstrations- und Schulungsraum und das andere beherbergt das 2400mm Newton-Teleskop.

Elektronische Nachführung mit Schneckengetriebe.

Der Schulungsraum ist mit einem Grossbildfernseher und diversem Schulungsmaterial ausgerüstet. Er ist beheizt und bietet Platz für ca. 20 Personen.
Neben allgemeinen astronomischen Einführungen soll der Besucher hier auch von der Entstehungsgeschichte der Sternwarte Oberberg erfahren und den Entdeckergeist der Gebrüder Stalder spüren. Verschiedene Zeitzeugnisse führen dem Besucher die Schaffenskraft der beiden Brüder vor Augen.
Anschliessend an die astronomischen Beobachtungen ist der Schulungsraum der ideale Platz um die Erlebnisse des Abends noch einmal revue-passieren zu lassen.

  

Der Teleskopraum hat ein rückfahrbares Dach, das mit einer Seilwinde zurückgezogen wird.

Nebst dem eigentlichen Teleskop beherbergt der Teleskopraum noch andere Gerätschaften. Unter anderem ein mechanisches Modell unseres Sonnensystems.

Eine Sonnenuhr, welche vor der Sternwarte steht, rundet das Bild ab.

 

Die Abgeschiedenheit der Liegenschaft Geishalde auf rund 1000m.ü.M hat den Vorteil einer sehr tiefen Lichtemission.